Autor Thema: Schneiden, Sägen, Bohren etc. Silhouette Portrait - Schneidplotter für Modellbauer  (Gelesen 44631 mal)

Reveller

• MB Star
Schneiden, Sägen, Bohren etc. Re: Silhouette Portrait - Schneidplotter für Modellbauer
« Antwort #270 am: 27. September 2018, 21:51:00 »
Danke Pucki.

Hätte vorhin den Fehler beim speichern als... dass der Dateiname nicht existieren würde und ich deshalb nicht speichern k8nnte. Könnte nur in meinem Windows benutzerordner abspeichern.

Hab's dann dahin geschoben wo ich es hingaben wollte :)

pucki

• MB Star
Re: Silhouette Portrait - Schneidplotter für Modellbauer
« Antwort #271 am: 25. Januar 2019, 16:37:31 »
Ich liebe das Teilchen immer mehr.

Das Problem war : Ich kaufe oft gebrauchte CD's und DVD's bei Medimops, Flohmarkt und Co. Allerdings habe ich nun kein Platz mehr für die CD-Hüllen.  1 cm mag wenig sein, aber 100 CD' sind über 1 Meter im Regel. Das ist viel glaubt es mir ;)

Also hab ich für kleines Geld (3 Euro pro Tasche mit Platz für 48 Stück bei Reichelt mitbestellt ) CD / DVD-Taschen gekauft.  Nur sehen alle Taschen gleich aus. Was ein Problem sein kann. Da alle Teile allerdings eh in einer Datenbank sind, musste ich nur die Taschen beschriften und der Datenbank sagen in welcher Tasche sie sind. Witziger weise geht die Suche nach ein bestimmten Song / CD nun 10 x schneller bis ich Sie in der Hand habe.

Darum habe gestern eine Negativ-Folie geschnitten mit Text. Also so das das was man normal als Farbe bei einer Schrift sieht, NICHT mehr da ist. Schriftart : Arial Schriftgröße 100 (kein Tippfehler). Dann habe ich diesen Text schneiden lassen und danach die Folie auf meine Taschen aufgedrückt.

Als Farbe habe ich das Farbe "Hobby Acryl" von "Drogeriemarkt Müller" genommen. Sie ist Wasser basierend was den Vorteil hat das sie kaum riecht. Diese dann mit eine Pinsel auf die freien Stellen aufgetragen. Wichtig ist das man so gut wie NICHT pinselt. Sondern nur die "Löcher" in der Folie dünn ausfüllt, mit tupfen und leichten wackeln ;). Nach einigen Minuten kommt das schwarze Nylon-Zeug dünn wieder durch so das eine 2. Lage notwendig ist.  Ich habe 3 Lagen dünn aufgetragen. Der Vorteil dieser Farbe ist, das sie eine schnelle Vortrocknung hat. Nach 30 Minuten als kein Hintergrund mehr zu sehen war habe ich die Folie abgezogen.

Das Ergebnis ist Spitzenklasse.

Ich habe mehrmals erwähnt das man NICHT wirklich pinseln darf. Der Grund ist, das die Folie nicht dicht ist auf den Nylon-Zeug. Wenn man aber "tupft" und nur mit geschulten Modellbauerhänden ;) die Farbe innerhalb der Lücke leicht verteilt, kommt es zu sehr klaren Linien die sich auch im Regal sehen lassen können.   :8:.

Der Grund warum man NICHT Pinseln darf ist, das man dann die Farbe problemlos unter die Folie schiebt, da die Folie an den Nylon-Zeug NICHT fest anliegt.  Die Folie ist nur für sauber + klare Linien da. Pinseln wenn es den sein soll, nur mit den halben Pinsel auf der Folie und 1 mm vor den Ende anhalten und dann von der anderen Seite weitermachen. Das Risiko das man die üblichen Nasen oder Pinselspuren hat, besteht nicht da die Farbe solange sie feucht ist, vom Untergrund aufgesaugt wird und in den Fasern hängen bleibt.

Ich schreibe das hier so genau, falls ein anderen auch dieses oder ein ähnliches Problem hat. Und auch um mitzuteilen, das man wenn man nicht zu klein arbeitet diese Maschinen sogar für Masken benutzen kann die man auf Stoff / Nylon etc. aufklebt.

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

• MB Gigant
  • Aachen - Köln
« Antwort #272 am: 08. März 2019, 08:17:07 »
Ich habe mir den Graphtech Messerkopf mit Wechselklingen gekauft und mit dem bekomme ich keinen Schnitt hin. Das Material wird auseinandergerissen. Egal ob Papier oder Tape und auch verschiedene Einstellungen und Messerwinkel habe ich schon probiert.
Irgendwas mache ich falsch. Habt ihr mal ein paar Werte (Druck, Speed etc.) für mich, mit denen ihr das Messer verwendet?

Sorry für die Bildqualität, ich hatte nur mein Handy zur Hand.

Flugwuzzi

• MB Großmeister
  • Walter
    • Modellbaufreunde
« Antwort #273 am: 08. März 2019, 16:39:27 »
 8o ... oha ... sowas hab ich bei meinen Messern noch nicht gesehen. Bei dir siehts eher gerissen aus.

Welchen Messertyp verwendest du?
30° Messer - dünne Folien (z.B. Autofolien)
45° Messer - mittel bis dickes Material
60° Messer - für dickes Material und feine Details

Hast du auch die kleine Feder innen drinnen montiert?
Schau mal ob sich das Messer "dreht" wenn die schwarze Kappe draufgeschraubt ist.
Für meine Schnitte verwende ich die Standard Einstellungen aus der Silhouette Studio Software.

lg
Walter
MACHEN ist wie WOLLEN ... nur viel besser!

pucki

• MB Star
« Antwort #274 am: 08. März 2019, 19:29:15 »
Dein Messer schneidet nicht, das reißt. Ich würde es einfach ohne Gerät testen. Einfach sanft mit den Messer über ein Blatt Druckerpapier fahren. Unter das Blatt Papier eine dicke Zeitung legen oder Werbung oder so. DAS IST WICHTIG.

Sollte das klappen, dann kann es sein das die MESSERTIEFE (wir am Gerät am Messer eingestellt) zu Tief ist. Diese Messer schneiden nur mit der Spitze nicht mit der Klinge (ein Steak-/Brotmesser schneidet mit der Klinge zum Vergleich).

Mir sind so Fetzen einmal passiert. Da war das Material sehr dünn was ich schneiden wollte, und die Gegenhaftbarkeit (Schneidefolie) nicht mehr gegeben.

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

MajorTom2004

• Erstmalgucken
« Antwort #275 am: 12. März 2019, 22:14:31 »
Hallo Koffeinfliege.

Ich hab das selbe Problem, ich habs mit Oramask 810 versucht, mit 30°/45°/60° mit korrekter Messereinstellung und geringem und normalem Anpressdruck.    :]
Das Originalmesser bringt massiv bessere Schnitte bei gleichen Einstellungen.

Ich werd das Ding mal ausmessen, ich hab das Gefühl, das Messer ist vorne bei der Schneide zu wenig genau geführt.
Möglicherweise sind die Schäfte nicht alle gleich präzise gefertigt, who knows. Eine andere Idee ist, die schwarze Kappe, bei der Messeröffnung plan zu schleifen und zu polieren, versuch ich mal.

Naja, wenn es nichts bringt, kauf ich halt wieder die Originalmesser...

Liebe Grüsse  /Th

pucki

• MB Star
« Antwort #276 am: 13. März 2019, 14:35:56 »
Kleiner Tipp auf eigene Gefahr.

Wenn das Originalmesser nicht mehr schneidet, es einfach mal RICHTIG öffnen so das die Klinge BLANK ist. Dann das Messer mit ein Wattestäbchen und etwas Chemie (ich bevorzuge Isopropanol) reinigen.

Da ich sehr viel Etikettenpapier mit den Teil schneide, muss ich das regelmäßig machen. Der Grund ist das Klebstoff im/am Messer hängen bleibt. Auch Papierstaub gilt im allgemeinen als böse.

Aber Warnung. Das nur machen wenn das Messer eh nix mehr taugt.

Gruß

Pucki

Murdock

• Krokettenkapitän
  • MB Großmeister
« Antwort #277 am: 13. März 2019, 18:16:51 »
Der cb09 sitzt ca. 1mm tiefer im Halter als ein Original Silhouettemesser. Läßt sich mit Distanzringen korrigieren.

https://miriamkreativ.de/faq/plotter-messer-cb09/

:winken: Lutz

Koffeinfliege

• MB Gigant
  • Aachen - Köln
« Antwort #278 am: 14. März 2019, 08:50:58 »
Vielen Dank für eure Tipps!

Das Messer dreht sich im Halter und steht nur Zehntel raus.
Richtig zusammengebaut ist es auch, habe ich per YT-Video nochmal kontrolliert.
Die Gleitfläche des Halters war nicht ganz eben und ich habe sie geschliffen und poliert. Änderte aber nichts (Bild 1).
Zerlegt und gereinigt habe ich das Originalmesser schon öfter, wenn ich Sheet geschnitten habe.
Mein Halter sitzt exakt so tief wie die Originalmesser (Bild 2).
Wenn ich das Messer über Papier ziehe, reißt es genauso.

Jetzt habe ich mir die Seite von Murdock angesehen und festgestellt, dass ich die Messer falsch benutzt habe. Ich dachte, Gelb ist für dickes Material und Blau für dünnes. Es ist aber umgekehrt.
Mit gelber Klinge kann ich das Papier von Hand sauber schneiden. Ein Test mit dem Portrait steht noch aus, ich werde berichten. :P

:winken:

pucki

• MB Star
« Antwort #279 am: 14. März 2019, 12:15:22 »
Mit gelber Klinge kann ich das Papier von Hand sauber schneiden. Ein Test mit dem Portrait steht noch aus, ich werde berichten. :P
[/quote]

Was deine Hand kann, sollte der Plotter locker können. Ansonsten halt einfach die Tipps aus den Link nutzen. Ich hab allerdings auch erst nach den Link gesehen das es 2 verschiedene Pakete mit den Messer gibt. Das eine hat 15 Messer mit den normalen Winkel. Das andere Paket 3 x 5 Messer mit unterschiedlichen Winkeln. Das ist vermutlich das Paket was du hast ;)

Naja ich drücke dir jedenfalls die Daumen.  :P <- *drück*

Gruß

Pucki

Koffeinfliege

• MB Gigant
  • Aachen - Köln
« Antwort #280 am: 19. März 2019, 13:40:48 »
Schneidet wie ne 1! Wahnsinn, was der Messerwinkel ausmacht. Danke nochmal! :winken:

Genau, ich habe das Paket mit 3 verschiedenen Messern.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich die Sechsecke des Musters auf das Modell übertragen bekomme, ohne sie einzeln aufkleben zu müssen...
« Letzte Änderung: 19. März 2019, 13:42:23 von Koffeinfliege »

pucki

• MB Star
« Antwort #281 am: 19. März 2019, 13:43:17 »
Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich die Sechsecke des Musters auf das Modell übertragen bekomme, ohne sie einzeln aufkleben zu müssen...

Das Zauberwort heist : Transferfolie ;)

Schau dir mal youtube-Videos an oder gib es einfach bei Google "transferfolie schneideplotter" ein.

Gruß

Pucki
« Letzte Änderung: 19. März 2019, 13:45:48 von pucki »